Bonner Querschnitte 45/2020 Ausgabe 663

Zurück

Die Bibel und die UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030

(Bonn, 23.09.2020) Die globale Kampagne „Die Bibel und die SDGs“ ist eine gemeinsame Kampagne von verschiedenen Abteilungen innerhalb der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA). Daran beteiligt sind die WEA Arbeitsgruppe zur Schöpfungsbewahrung, das WEA Nachhaltigkeitszentrum, das Lausanne/WEA Netzwerk zur Schöpfungsbewahrung, die globale Kampagne Renew our World und die Church of Pentecost in Ghana.

BannerDie Kampagne verbindet die globalen Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals, SDGs) mit dem biblischen Fundament zum Thema Schöpfungsbewahrung. Die Kampagne soll dazu beitragen, Nachfolger Christi zu inspirieren und zu befähigen, das Thema Nachhaltigkeit biblisch zu denken und sich entsprechend dafür einzusetzen, um unseren Planeten zu retten. Die Kampagne läuft zeitgleich zur Season of Creation und dem SDG-Aktionsmonat der globalen SDG Action Campaign der Vereinten Nationen. Die Season of Creation ist eine weltweite ökumenische Feier von Gebet und Aktion für den Schutz der Schöpfung. Sie läuft vom 1. September bis zum 4. Oktober. 

Durch die Kampagne „Die Bibel und die SDGs“ werden Kirchen und Gemeinden dazu befähigt, Schöpfungsbewahrung täglich umzusetzen und so zu einer starken, legitimen und geeinten Stimme in globalen Debatten über Nachhaltigkeit zu werden.

Ebenfalls wird die Kampagne dazu beitragen, die globale Nachhaltigkeits-Gemeinschaft darauf aufmerksam zu machen, dass sich Evangelikale für die Schöpfungsbewahrung engagieren und aktiv an der Verwirklichung der SDGs mitarbeiten möchten.


Sie können die Kampagne unterstützen, indem Sie täglich den Hashtag #BibleSDGs in den sozialen Medien verwenden, und zwischen dem 8. und 25. September Verbindungen zwischen der Heiligen Schrift und den UN Sustainable Development Goals (SDGs) aufzeigen.

Wenn Sie Interesse haben, an dem Abschlusswebinar am 25. September um 14.30 teilzunehmen, senden Sie gerne eine E-Mail an info@wea-sc.org. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Downloads und Links:

Dokumente

BQ0663.pdf

Alle Ressourcen »