Bonner Querschnitte 24/2024 Ausgabe 801

Zurück

CEEC.CHURCH unterstützt das Global Christian Forum durch Ernennung von Erzbischof Schirrmacher zum Botschafter

Thomas Paul Schirrmacher wird im Vorstand des GCF – der „Facilitating Group“ – eine Funktion ausüben

(Bonn, 15.07.2024) Im Folgenden geben wir die deutsche Übersetzung einer Pressemeldung der Continuing Evangelical Episcopal Communion (CEEC.CHURCH) zur Ernennung von Thomas Paul Schirrmacher zum Botschafter beim Global Christian Forum (GCF) wieder:

Foto (von links): Erzbischof Dr. A. John SathiyakumarIndien, Bischof Primus der CEEC, Erzbischof Thomas Paul Schirrmacher, Deutschland, Erzbischof Robert Gosslin, Generalsekretär der CEEC, USA, während des GAFCON-Treffens in Kigali, Ruanda, 2023 © IIRF/Martin WarneckeDie Ernennung von Erzbischof Prof. Dr. Thomas Paul Schirrmacher zum Botschafter beim Global Christian Forum (GCF) ist ein bedeutender Schritt für die Continuing Evangelical Episcopal Communion in ihrer Mission, Einheit und Engagement unter den Kirchen weltweit zu fördern. Mit seiner umfangreichen Erfahrung, einschließlich seiner Rolle als scheidender Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), bringt Schirrmacher eine Fülle von Kenntnissen und einen ökumenischen Geist in die Arbeit ein.

Das Global Christian Forum wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Vatikan, dem Ökumenischen Rat der Kirchen, der Weltweiten Evangelischen Allianz und der Weltpfingstgemeinschaft gegründet. 

„Da sich sowohl die CEEC.CHURCH als auch das GCF auf das Nizänische Glaubensbekenntnis als Grundlage des Lehrverständnisses berufen“, sagte Erzbischof Robert Gosselin, Generalsekretär der CEEC.CHURCH, „dient das GCF als Plattform für den Dialog und das gegenseitige Verständnis und verkörpert sowohl die wesentlichen Lehren des Nizänischen Glaubensbekenntnisses als auch das in Johannes 17 ausgedrückte Streben nach Einheit. Diese Initiative spiegelt die Verpflichtung wider, gemeinsame Herausforderungen anzugehen und eine gemeinsame Vision für die christliche Gemeinschaft weltweit voranzutreiben“.

Foto: Erzbischof Thomas Paul während seiner Rede auf dem Global Christian Forum in Accra 2024 © IIRF/Martin WarneckeDas Globale Christliche Forum ist bekannt für seine einzigartige Rolle bei der Zusammenführung eines breiten Spektrums christlicher Kirchen und Organisationen und fördert so die Einheit zwischen den verschiedenen Strömungen der weltweiten Christenheit. Das Engagement des GCF für gegenseitigen Respekt und Verständnis sowie für die Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen hat es zu einem zentralen Ort für ökumenisches Engagement gemacht. Das Engagement von Erzbischof Schirrmacher seit 2010 und sein langjähriger Dienst im Internationalen Ausschuss und im Vorstand des GCF unterstreichen den Einsatz einzelner Führungspersönlichkeiten für die Sache der christlichen Einheit.

Die Aufnahme der Continuing Evangelical Episcopal Communion als wichtiger Partner spiegelt den integrativen Ansatz des GCF und den wachsenden Einfluss der CEEC innerhalb der globalen christlichen Gemeinschaft wider. Diese Partnerschaft ist bezeichnend für den dynamischen und kooperativen Geist, den das GCF fördert und der darauf abzielt, Gräben zu überbrücken und Spaltungen innerhalb der Christenheit zu heilen.

Im April 2024 sprach Schirrmacher zum dritten Mal bei einem „Global Gathering“ des Global Christian Forum in Accra in Ghana. Er sieht das GCF als „eine einzigartige Versammlung globaler christlicher Kirchen und Organisationen, die alle wichtigen Strömungen des Weltchristentums zusammenbringt“, so Schirrmacher wörtlich.

In seiner Rede am zweiten Tag der Konferenz sagte er: „Wir haben diesen gemeinsamen Glauben an Jesus Christus als das Heil der Welt. Deshalb ist es wichtig, die Aspekte dieses Glaubens gemeinsam zu untersuchen.“

Foto: Die Versammlung des Global Christian Forum in Accra 2024 während der Rede von Erzbischof Thomas Paul © IIRF/Martin WarneckeDie Continuing Evangelical Episcopal Communion ist eine Gemeinschaft der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche. Unsere besondere Identität und unser Selbstverständnis wurzeln in der anglikanischen geistlichen Tradition, katholisch, evangelikal und protestantisch zu sein. Wir halten uns an historische biblische christliche Werte und sind ganz sakramental, ganz evangelikal und ganz pfingstlich.
 

Downloads und Links:

  • Foto 1 (von links): Erzbischof Dr. A. John SathiyakumarIndien, Bischof Primus der CEEC, Erzbischof Thomas Paul Schirrmacher, Deutschland, Erzbischof Robert Gosslin, Generalsekretär der CEEC, USA, während des GAFCON-Treffens in Kigali, Ruanda, 2023 © IIRF/Martin Warnecke
  • Foto 2: Erzbischof Thomas Paul während seiner Rede auf dem Global Christian Forum in Accra 2024 © IIRF/Martin Warnecke
  • Foto 3: Die Versammlung des Global Christian Forum in Accra 2024 während der Rede von Erzbischof Thomas Paul © IIRF/Martin Warnecke
  • Die Internetseite der Continuing Evangelical Episcopal Communion: https://ceec.church
  • Die Internetseite des Global Christian Forum: https://globalchristianforum.org
  • Die Internetseite von Thomas Paul Schirrmacher: https://thomasschirrmacher.info

Dokumente

BQ0801.pdf

Alle Ressourcen »